Der Geldanlage-Gipfel vom 20.11.2023

Anlageexperten informierten auf dem Dollenberg

Pressebericht

Die Vermögensbetreuung Schmiederer hat am Montag, 20. November, zum Geldanlage-Gipfel auf dem Dollenberg eingeladen. Im Spiegelsaal des Relais & Chateaux Hotels kamen Finanzexperten aus Frankfurt und Zürich zusammen und sprachen vor rund 130 Zuhörern über die Chancen und Risiken des Anlagejahres 2024.

Bevor die Gäste des Geldanlage-Gipfels mit den Vorträgen in die Welt der Geldanlage eintauchten, konnten sie sich im Foyer des Hotels bei mehr als 20 Kapitalanlagegesellschaften über deren Produkte informieren. Dass Geldanlage im Kopf beginnt, vermittelte Alexander Patz in einem motivierenden Beitrag. Viele Menschen ließen sich von den vermeintlich allgegenwärtigen Krisen von der Anlage an Kapitalmärkten abschrecken. Dabei spielten diese Krisen in der langfristigen Anlage eine untergeordnete Rolle. Wichtig bei der Kapitalanlage sei vor allem die Geduld. Bis die „Wunderwaffe Zinseszins“ zuschlage, brauche es Zeit. Den Aspekt der Geduld formulierte Gastgeber Peter Schmieder auch in seinem neuen Buch, das er den Gästen des Geldanlage-Gipfels zum Geschenk machte. „Das Geld dem Profi anvertrauen“ lautet der Titel. Gespickt mit vielen Beispielen erklärt Peter Schmiederer darin seine wichtigste Strategie in der Kapitalanlage: die Diversifikation – also die Streuung des Kapitals auf verschiedene Vermögenswerte, um dabei die Risiken der einzelnen Anlagen im Zusammenspiel zu verringern.

Was das Jahr 2024 an Chancen und Herausforderungen in den verschiedenen Vermögenswerten bieten wird, schilderten mehrere Kapitalmarktstrategen und Fondsmanager in ihren Vorträgen. So erklärte Tobias Krause, Produktstratege von Fidelity Investment in Frankfurt, dass bei den aktuell hohen Zinsen Renten wieder eine attraktive Alternative zu Aktien geworden sind. An den Aktienmärkten seien Unternehmen interessant, die im Ausbau von Infrastruktur tätig sind – also Branchen wie Energie, Verkehr, IT und Gesundheit. Jan Meister, Geschäftsführer von Meritum Capital Managers in Frankfurt, zeigte sich als Freund europäischer Unternehmen, hob aber auch die Chancen auf dem indischen Kapitalmarkt hervor, wo die Konjunktur schon alleine durch die Demographie getrieben werde. Welchen Wert Anleihen im Portfolio haben, erläutrte Ivan Domjanic von M&G Investments. Besonders langlaufende Anleihen seien eine gute Ergänzung im Portfolio, da sie bei fallenden Zinsen eine hohe Rendite erwarten lassen. Über Rohstoffe sprach Urs Marti von der SIA Funds AG in Zürich. Er erwartet bei Rohstoffen steigende Preise, da in den Abbau vieler Rohstoffe zu wenig investiert wurde. Rohstoffe seien unelastisch und die Produktion benötige lange Zeit, um auf steigende Preise reagieren zu können. Nach vielen Informationen rund um die Geldanlage waren die Gäste abschließend zum kulinarischen Buffet von Sternekoch Martin Hermann eingeladen.

Informationen zum Geldanlagegipfel 2024 werden im Frühjahr 2024 hier auf dieser Seite veröffentlicht. Der Geldanlagegipfel 2024 findet am 18.11.2024 auf dem Dollenberg statt.

Programm
Jetzt anmelden

16.10.2023 Anlagestrategie in Zeiten der Krisen

Die Welt ist voller Krisen. Anleger fragen sich, wie Sie sicher und rentabel anlegen können in diesen Zeiten. Doch eins ist klar: Es gibt nicht die beste Kapitalanlage für alle. Gerade in puncto Renditeerwartungen [...]

Diese Seiten in den sozialen Medien teilen!