Die Schmiederer Vermögensbetreuung aus Oberkirch  unter der Führung von Peter Schmiederer veranstaltete am 19. November 2018 den traditionellen  Geldanlage Gipfel auf dem Dollenberg in Bad Peterstal-Griesbach mit  dem Thema „Kurs halten „.

Begonnen hatte der Informationstag um 14:00 Uhr  mit einem Workshop über Spezialitätenfonds.  Hier hatten die Zuhörer die Gelegenheit sich über zukunftsorientierte Themen zu informieren, wie Biotechnologie, Infrastruktur, Megatrends und Rohstoffe. Die Zuhörer waren von den speziellen Vorträgen begeistert und konnten auch interaktive Fragen stellen. Gegen 15:00 begann dann in der Hotellobby die Investment-Messe. Dabei präsentierten über 18 Kapitalanlagegesellschaften ihre  Produkte. Die Besucher zeigten ein reges Interesse und konnten in einem exclusivem  Ambiente sich auf die Abendvorträge vorbereiten die um 18:00 Uhr im Spiegelsaal vorgetragen wurden.

Gleich nach der Begrüßung von Peter Schmiederer hatte Thomas Lehr, Kapitalmarktstratege von Flossbach von Storch einen Konjunkturkompass 2019 aufgezeigt. Das Kernthema stand unter der Prämisse  „Stehen wir vor einem konjunkturellen Wendepunkt“? Dabei  ging er auch auf die aktuellen Brennpunkte des derzeitigen Handelskonflikts USA und China ein,  sowie auch auf die Überschuldung von Italien. Die große Zahl der Zuhörer konnten sich ein geordnetes Gesamtbild über die Weltkonjunktur machen. Er gab den Investoren einen Rat, sich nicht jeden Tag an den medialen negativen Berichterstattung  zu orientieren, sondern die getätigte  Investition auf  „Kurs halten“ zu stellen. Ein Unternehmen oder ein  Kaufmann denkt langfristig. Aber Hoffnung auf die langersehnte  signifikanten steigenden  Zinsen die deutlich über der Inflation liegen, sind mehr als unwahrscheinlich.  Für die Sparer keine gute Nachricht.

Gegen 19:00 Uhr begannen dann die Vorträge von den weiteren Kapitalmarktexperten der UBS, Nordea und J.P.Morgan die ihre individuellen Bausteine für ein robustes Depot präsentierten. Das Ergebnis zeigte, dass für 2019 die Aussichten für wieder steigende Märkte relativ gut geben sind. Uwe Rührig von der UBS meinte, dass aufgrund der Bewertungen und weiterer Fortschritte der wirtschaftlichen Tätigkeiten  in den Schwellenländer diese wieder in den Fokus kommen könnten. Das Wachstum dieser Länder ist weiterhin hoch, gefolgt von Europa.

Peter Schmiederer gab dann noch selbst eine Einschätzung über die Entwicklung von Gold und Immobilien. Sollte es zu einem massivem Zinsanstieg und fallende Immobilienpreise kommen, so dürfte dies die Immobilienbesitzer vor eine große Herausforderung stellen, denn die günstigen Altkredite laufen bald aus und die  Kredite müssen durch neue  ersetzt werden. Schwierig wird es wenn bisher eine niedrige Tilgung vereinbart war. Hier droht bei einem Verkauf zu deutlich niedrigeren Preisen ein Minusgeschäft. Dann reicht der Verkaufspreis nicht mehr, um das Restdarlehen vollständig zu tilgen.

Nach einer kurzen Pause gab es dann noch mit den beteiligten Referenten  eine  Panneldiskusion. Dabei konnte das Publikum Fragen stellen, das lebhaft  angenommen wurde. Die Moderation übernahm der Inhaber Peter Schmiederer selbst.

Zur fortgeschrittener Stunde lud das Team von Peter Schmiederer die Gäste zu einem Networking mit  kulinarischen Leckerbissen von dem Sternekoch Martin Herrmann, Relais & Chateau Hotel Dollenberg ein. Peter Schmiederer kündigte an, dass aufgrund der großen Teilnehmerzahl  in den nächsten Wochen weitere Seminare stattfinden werden. Für Erstanleger finden die Seminare in einer kleinen Runde statt. Weitere Informationen finden Sie unter www.schmiederer-vermoegen.de/Seminare.