Mehr als 11 Millionen Aktionäre und Fondsanleger stellen sich häufig die Frage: Habe ich die richtige Wertpapiere gewählt? Ebenso wichtig ist in diesem Zusammenhang die Frage: Wie gut ist das Depot strukturiert? Wo liegen meine Risiken? Woher wissen die Anleger, ob sie über die optimale Depotstruktur verfügen, um langfristig Ihre Vermögen aufzubauen und ihre Ziele zu erreichen?
Peter Schmiederer gibt den Anlegern die Möglichkeit ihr Depot überprüfen zu lassen. Ein wichtiger Service der Schmiederer Vermögensbetreuung. Die Fremddepots weisen häufig Eigenschaften und Gewohnheiten auf, welche bei unterschiedlichen Marktsituationen zu Folgen führen, die durch fachkundige unabhängige Beratung und einen professionellen Depot – Check vermieden werden kann.
Welches sind die häufigsten Fehler?
Durch die Unbedachtheit vieler Anleger kommt es beispielsweise zur mangelhaften Streuung der Geldanlage oder zur falschen Aktienquote. Eine zu hohe Gewichtung bekannter deutscher Wertpapiere ist häufig die Folge. Zudem richten Anleger ihren Blick nicht selten auf einen ungünstigen Branchenfokus – wie z.B. auf Technologiewerte. Auch neigen viele Anleger zur sogenannten Plus/Minus–Null-Sucht – dem Ausharren bis die eingezahlte Summe wieder im Depot steht. Das Investieren ohne Berücksichtigung verschiedener Anlagestile ist ein ebenso häufiger Fehler vieler Anleger und auch Bankberater.
Depot-Check nicht vernachlässigen
Umso wichtiger ist es das Depot von unabhängigen Experten der Finanzdienstleistungsbranche auf den Prüfstand zu stellen. Geprüft wird beispielsweise, ob das Depot auf alle Marktsituationen vorbereit ist, ob das Verhältnis von Risiko und Ertrag angemessen ist, oder ob es hier Lücken gibt. Des Weiteren wird hinterfragt, welche Fonds oder Wertpapieren das Depot optimal ergänzen können. Betrachtenswert sind die Korrelationen der Assetklassen. So sind schwache Aktienjahre zwar oft, aber eben nicht immer, gute Rentenjahre. Durch ein Kombinieren guter Anlagen aus den jeweiligen Assetklassen lassen sich Renditen steigern und gleichzeitig Risiken reduzieren. Bereits vor 50 Jahren entwickelte der Wirtschaftswissenschaftler Harry M. Markowitz seine Portfolio –Theorie und wurde 1990 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. Er bewies, dass durch die optimale Streuung von Risiken wesentlich höhere Renditen bei geringeren Risiko erzielt werden können. Unverbindlich und ohne Extrakosten bietet die Schmiederer-Vermögensbetreuung in Oberkirch für alle vorhandenen Wertpapiere zur Optimierung des Wertpapiervermögens einen Depot-Check an. Doch noch besser ist es, wenn der Berater dieses Verfahren noch mit einem individuellen Beratungsgespräch kombiniert und dem Interessenten und Kunden zusammen mit dem Depot-Check eine unabhängige Anlage-Beratung als besonderen Service anbietet. Die Schmiederer-Vermögensbetreuung fokussiert dabei als erstes die Zusammensetzung des bestehenden Depots, um dann in einem persönlichen Gespräch die Möglichkeiten einer optimierten und marktgerechten Depotstruktur aufzuzeigen und anschließend das persönliche Gutachten zu erläutern. Peter Schmiederer, Geschäftsführer der Schmiederer Vermögensbetreuung, Oberkirch.